Malerei und Zeichnen 
 
Eine Pause für den Geist

Kunst-Workshops und -Kurse

Einzelstunden oder Dein privates Event

Einzelstunden können direkt bei Euch zuhause oder im Kulturbahnhof Weiterstadt stattfinden. Eine Einzelstunde dauert 50 Minuten und kostet 50 Euro (inkl. Material). JGAs und andere private Events können wir gerne gemeinsam besprechen. Bei Interesse schreibt mir bitte eine Nachricht.


AKTUELLE WORKSHOP-TERMINE

Auf dieser Seite findet Ihr eine Reihe von Kreativ-Veranstaltungen und Workshops. Die oberen Veranstaltungen sind meine eigenen Events, bei denen wir entweder gemeinsam ein Motiv erarbeiten (z. B. beim UV-Painting) oder tief in Material und Techniken eines Mediums einsteigen (z. B. beim Zeichnen-Workshop). Darunter gibt es eine Liste der Kreativ-Events aus dem Projekt "KuBa goes Kunst", in dem wir auch für den schmalen Geldbeutel Kreativ-Abende anbieten, um mal in den ein oder anderen Bereich hineinschnuppern und einfach einen schönen Abend genießen zu können. Bei diesen Events unterstützen wir Euch mit Tipps und Tricks, tauchen aber nicht so tief ein wie bei den Workshops. Hier steht das gesellige, kreative Miteinander im Vordergrund. Und jetzt: Viel Spaß beim Stöbern und Aussuchen Deiner nächsten Me-Time mit Kunst und Farbe.


UV-Painting: Bring die Dunkelheit zum Leuchten - 24.05.2024 // 25.06.2024
Anfänger-Workshop für alle, die gerne im Dunkeln mit leuchtenden Farben malen möchten

 

Hast Du schonmal im Dunklen gemalt? Wenn nicht, gibts jetzt die ideale Gelegenheit, das mal auszuprobieren. Denn wenn es draußen zu dunkel ist, muss es drinnen einfach umso heller leuchten. Unter Schwarzlicht gestaltest Du ein Motiv in Deinem ganz individuellen Stil. Dafür zeige ich Dir die notwendigen Schritte, die Du dann mit speziellen fluoreszierenden Farben und Deiner eigenen Kreativität kombinierst und auf die Leinwand bringst.

Zwischen Schwarzlicht und Klemmlämpchen erkunden wir die verschiedenen Effekte leuchtender Neonfarben in Kombination mit Silhouetten und Strukturen. Dabei lernst Du während des Malens Techniken der Acrylmalerei und kreierst gleichzeitig Dein ganz eigenes Werk mit spektakulärem Wow-Effekt, das Du natürlich auch mit nach Hause nimmst. Das Bild sieht auch im Hellen toll aus, lässt sich mit einem kostengünstigen Schwarzlicht-Klemmlämpchen aber noch zusätzlich in Szene setzen. Du brauchst keine Vorkenntnisse, nur ein bisschen Zeit und Lust auf einen kreativen Abend mit spannenden Farben und Effekten.

  • Theorie: Materialkunde, Aufbau von Motiven
  • Kennenlernen der Techniken Nass-in-Nass und Lasieren
  • Malen mit außergewöhnlichen Farben
  • Für Anfänger und Fortgeschrittene (ab 16 Jahren)
  • Inkl. hochwertigem Material (Leinwand 30x40 cm, professionelle Künstler-Farben, Werkzeuge)
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis: 44 € p. P.
  • Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Weiterstadt
  • 24.05. oder 25.06., 18:00 Uhr - Bitte zieht alte Kleidung an, die farbenfroh werden darf. Acrylfarbe ist nach dem Trocknen nicht auswaschbar.


Wenn Du mehrere Personen anmelden möchtest, schreibt bitte in die Nachricht die Anzahl und Namen der Personen. Denk bitte auch an das Datum des Workshops, an dem Du teilnehmen möchtest, und eine Telefonnummer sowie E-Mailadresse, damit ich Dich erreichen kann, falls der Kurs verschoben wird oder ausfällt. Die Gebühr bringt bitte am Veranstaltungstag in bar mit.

Getränke könnt Ihr selbst mitbringen oder vor Ort zu fairen Preisen erwerben.

ANMELDEN



Intensivkurs "Zeichnen" - 16.04.2024
Anfänger-Workshop für alle, die gerne die Basics des Zeichnens lernen möchten


Du würdest gerne zeichnen lernen, aber denkst, Dir fehlt das nötige Talent? Du glaubst, Du kriegst höchstens Strichmännchen aufs Papier? Prima, dann ist der erste Schritt schon getan. Im Workshop zeige ich Dir, wieso Strichmännchen die Grundlage fürs Zeichnen sind, und wie Du Dein Auge auf das Erkennen von Details schulst. Gemeinsam hangeln wir uns dann anhand einfacher Skizzen immer weiter in Richtung realitätsnaher Zeichnungen, die dann auch die Grundlage für weitere Zeichnen-Methoden bilden. Ich zeige Dir einfache Übungen, um Deine Motorik zu verfeinern und welches Material Dich auf Deinem kreativen Weg ideal begleitet.

Im Intensiv-Kurs arbeitest Du mit hochwertigem Künstler-Material und erhältst wichtiges theoretisches Wissen, das Dir dabei hilft, Deine Zeichnen-Technik zu verfeinern.

  • Theorie: Materialkunde
  • Praxis: Motorik und Auge schulen
  • Ideal für Anfänger
  • Inklusive Material (Künstlerpapier, Bleistifte, Zubehör)
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis 39 € p. P.
  • Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Weiterstadt
  • 16.04.2024, Beginn: 18:00 Uhr


Wenn Du mehrere Personen anmelden möchtest, schreibt bitte in die Nachricht die Anzahl und Namen der Personen. Denk bitte auch an eine Telefonnummer und E-Mailadresse, damit ich Dich erreichen kann, falls der Kurs verschoben wird oder ausfällt. Die Gebühr bringt bitte am Veranstaltungstag in bar mit.
Getränke könnt Ihr selbst mitbringen oder vor Ort zu fairen Preisen erwerben. 

ANMELDEN

 

 

KuBa goes Kunst! - Kreativ-Events im Kulturbahnhof Weiterstadt

Im Rahmen des Kulturbahnhof Weiterstadt e. V. planen wir dieses Jahr erstmalig ein breitgefächertes Programm aus Kreativ- und Kunst-Events, in denen wir Euch an unserer Leidenschaft teilhaben lassen wollen. Gemeinsam mit IneF (colorandart), Susanne (serendipity-sue-art) und Robert (ARThiels) bieten wir daher zwei-wöchig Kreativ-Abende an, bei denen ihr einfach mal in ein bestimmtes Genre reinschnuppern könnt. Keine Sorge, Talent, Vorkenntnisse oder ähnliches sind dafür nicht notwendig. Auch gibt es keinen Unterricht oder lange Theorie-Einheiten, denn wir wollen einfach gemeinsam mit Euch malen, zeichnen und gestalten. Gegen eine kleine Teilnahme-Gebühr und Materialkosten könnt Ihr also direkt loslegen und ausprobieren, ob das Malen, Zeichnen oder Gestalten etwas für Euch ist. Falls Ihr dann richtig in die Materie einsteigen möchtet, könnt ihr das bereits Erarbeitete in parallel angebotenen Intensiv-Kursen oder Workshops der einzelnen Künstler und Künstlerinnen vertiefen.

Wir freuen uns auf viele kreative Abende mit Euch!

11.04.-14.04. - Ausstellung

Das Projekt KuBa goes Kunst wird durch eine vier-tägige Ausstellung eröffnet, bei denen Ihr Euch schonmal anschauen könnt, was wir so machen und wer wir eigentlich sind. Am 11.04. starten wir dazu mit einer Vernissage, bei der wir uns auf viele Gespräche mit Euch freuen und auf denen wir unsere unterschiedlichen Arbeiten vorstellen.

Open Doors: 19:00 Uhr, keine Voranmeldung notwendig.


25.04.2024: Zeichnen ist kein Hexenwerk: Sketchen mit Ruka

Du bist der Meinung, Du hast keinerlei Talent zum Zeichnen und traust Dich deswegen, gar nicht erst anzufangen? Alles, was Du auf das Papier bringst, sind Strichmännchen? Prima, die Strichmännchen sind der erste Schritt auf Deine eigene kreative Reise ins Zeichnen. Talent brauchst Du nicht, um mit mir zu erkunden, wie Du mit einfachen Strichen und Linien tolle Mini-Zeichnungen kreierst. Tipps und Tricks helfen dabei, das Ganze noch ein bisschen aufzuhübschen, sodass Du nach dem Abend schon eine Vielzahl an Möglichkeiten hast, Dich an die unterschiedlichsten Motive ranzuwagen. Ganz egal, ob Du damit Deine Einkaufsliste, ein Dokument für Deinen Job oder eine Glückwunschkarte gestalten möchtest.

Das Kreativ-Event findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt statt. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro p. P. + 3 Euro Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf Euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


23.05.2024: Warum immer glatt? - Acrylbilder malen mit IneF

Warum fasziniert uns eine Fläche, die rein und glatt ist? Wir gehen in diesem Kurs der Struktur auf den Grund und kreieren auf Keilrahmen anhand einfacher Hilfsmittel zauberhafte Strukturen, die wir dann mit Acrylfarbe farblich gestalten.

Der Kurs findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt statt. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro p. P. + 3 Euro Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf Euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


06.06.2024: Acrylbilder malen mit Robert

Lust Deine Kreativität beim Malen auszuprobieren? Du bist neu oder schon auf die eine oder andere Art künstlerisch unterwegs? Hier in unserem Einstiegskurs "Acryl malen" bist Du genau richtig .
Mit Bleistift, Kohle, Acrylfarben werden wir auf einem Keilrahmen oder auch auf Acrylpapier kleine und große Kunstwerke schaffen.
Mach Dir keinen Druck. Malen kannst Du bereits, auch auch wenn Du selbst noch nicht überzeugt bist. Wir werden Dich beratend auf diesem Weg begleiten.

Der Kurs findet statt am 06.06.2024 von 19 bis  21 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt. Teilnahmegebühr :   5 Euro p. P. plus 3 Euro Materialkosten. Getränke gibt es zu fairen Preisen vor Ort.
Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf Euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


20.06.2024: SoulArt mit Susanne: Entspannung nach Feierabend mit einfachen Linien - zwei Stunden Zeit nur für Dich!

Ziel des Abends ist es, euch eine einfache Art der Entspannung nach einem arbeitsreichen Tag zu vermitteln, bei der auch noch wunderschöne, kleine gezeichnete Werke entstehen. Wir nutzen Zeichenblätter (20 x 20 cm), Fineliner, Bleistift und einen “Verwischer” plus optional Buntstifte für kleine Farbtupfer, falls gewünscht.
Die Technik ist schnell erlernt, auch für alle, die von sich behaupten, sie können nicht Zeichnen ! Schon nach wenigen Minuten sind erste Erfolge sichtbar und wir zaubern mit einfachen und oft mit sich wiederholenden Strichen wunderschöne Ergebnisse. Oft gibt es als Goodie obendrauf einen faszinierenden 3-D-Effekt.
Durch die Konzentration auf euer Zeichenblatt und die sich wiederholenden Muster vergesst ihr die Sorgen des Alltags, der Stress fällt mit jeder gezogenen Linie mehr und mehr von euch ab. Euer Geist beruhigt sich und ihr seid ganz bei euch.
Der Workshop ist ein Einstieg für alle, die diese Art der Entspannung noch nicht kennen und eine Gelegenheit für andere, die es vielleicht kennen, aber auf die zu Hause ständige Ablenkungen & Aufgaben warten. Ihr seid es wert, zwei Stunden Zeit nur für euch zu haben. An diesem Abend bekommt ihr sie!

SoulArt findet statt am 20.06.2024 von 19 bis 21 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt, Host: Susanne Richter-Madison. Teilnahmegebühr: 5,00 € p. P. plus 3,00 € Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


04.07.2024: Lesezeichen gestalten mit Ruka

Lesezeichen sind eine tolle Möglichkeit, sich auf kleiner Fläche kreativ auszutoben. Mit Markern bringen wir gemeinsam einfache, aber wirkungsvolle Motive und Muster zu Papier. Abgerundet wird das Lesezeichen durch ein hübsches Band mit kleinen Perlchen, das nicht nur schön aussieht, sondern uns beim Lesen hilft, schnell zur richtigen Seite zu springen.

Das Kreativ-Event findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt statt. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro p. P. + 5 Euro Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf Euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


18.07.2024: Acrylbilder ohne Pinsel gestalten mit IneF

Wir malen ohne einen altbekannten Helfer, den Pinsel:
Ein Kunstwerk lässt sich mit vielen Werkzeugen erschaffen. In diesem Kurs erfahren wir, wie man mit Hilfe von Fensterwischern und Spachtel ein wunderschönes Kunstwerk mit Acrylfarbe auf Keilrahmen erschafft.

Der Kurs findet von 18:00 bis 20:00 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt statt. Teilnahmegebühr: 5,00 Euro p. P. + 3 Euro Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


01.08.2024: Acrylbilder malen mit Robert

Lust Deine Kreativität beim Malen auszuprobieren? Du bist neu oder schon auf die eine oder andere Art künstlerisch unterwegs? Hier in unserem Einstiegskurs "Acryl malen" bist Du genau richtig .
Mit Bleistift, Kohle, Acrylfarben werden wir auf einem Keilrahmen oder auch auf Acrylpapier kleine und große Kunstwerke schaffen.
Mach Dir keinen Druck. Malen kannst Du bereits, auch auch wenn Du selbst noch nicht überzeugt bist. Wir werden Dich beratend auf diesem Weg begleiten.

Der Kurs findet statt am 06.06.2024 von 19 bis 21 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt. Teilnahmegebühr : 5 Euro p. P. plus 3 Euro Materialkosten. Getränke gibt es zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf Euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


15.08.2024: SoulArt mit Susanne: Entspannung nach Feierabend mit einfachen Linien - zwei Stunden Zeit nur für Dich!

Ziel des Abends ist es, euch eine einfache Art der Entspannung nach einem arbeitsreichen Tag zu vermitteln, bei der auch noch wunderschöne, kleine gezeichnete Werke entstehen. Wir nutzen Zeichenblätter (20 x 20 cm), Fineliner, Bleistift und einen “Verwischer” plus optional Buntstifte für kleine Farbtupfer, falls gewünscht.
Die Technik ist schnell erlernt, auch für alle, die von sich behaupten, sie können nicht Zeichnen ! Schon nach wenigen Minuten sind erste Erfolge sichtbar und wir zaubern mit einfachen und oft mit sich wiederholenden Strichen wunderschöne Ergebnisse. Oft gibt es als Goodie obendrauf einen faszinierenden 3-D-Effekt.
Durch die Konzentration auf euer Zeichenblatt und die sich wiederholenden Muster vergesst ihr die Sorgen des Alltags, der Stress fällt mit jeder gezogenen Linie mehr und mehr von euch ab. Euer Geist beruhigt sich und ihr seid ganz bei euch.
Der Workshop ist ein Einstieg für alle, die diese Art der Entspannung noch nicht kennen und eine Gelegenheit für andere, die es vielleicht kennen, aber auf die zu Hause ständige Ablenkungen & Aufgaben warten. Ihr seid es wert, zwei Stunden Zeit nur für euch zu haben. An diesem Abend bekommt ihr sie!

SoulArt findet statt am 20.06.2024 von 19 bis 21 Uhr im Kulturbahnhof Weiterstadt, Host: Susanne Richter-Madison. Teilnahmegebühr: 5,00 € p. P. plus 3,00 € Materialkosten. Getränke gibt's zu fairen Preisen vor Ort. Um Voranmeldung wird gebeten. Ich freue mich auf euch.

Anmeldung über reservierung@kuba-weiterstadt.de


IN KÜRZE


DIY-Workshops

Workshop für alle, die gerne basteln


  • Theorie: Materialkunde
  • Theorie: Kennenlernen der DIY-Methoden
  • Ausprobieren der Techniken
  • Gestalten eines eigenen Werkes
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis:  (inkl. Material)
  • Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Weiterstadt
  • Termin: Derzeit keine Termine


Wenn ihr mehrere Personen anmelden möchtet, schreibt bitte in die Nachricht die Anzahl und Namen der Personen. Denkt auch an eine Telefonnummer und E-Mailadresse, damit ich Euch erreichen kann, falls der Kurs verschoben wird oder ausfällt. Die Gebühr bringt bitte am Veranstaltungstag in bar mit.
Leckere Getränke von Softdrinks zu edlen Absinthen sind vor Ort zu fairen Preisen zu erwerben.

ANMELDEN


 

Workshop: Einführung ins Malen mit Aquarell (ab 13 Jahren)

Workshop für alle, die gerne ins Aquarell-Malen hineinschnuppern möchten

Das Malen mit Aquarellfarben wird von vielen als "unberechenbar" empfunden, da die Farben mit viel Wasser vermischt ein gewisses Eigenleben entwickeln. Aber gerade das macht auch den Reiz von Aquarellen aus, da sich tolle Verläufe und Muster aus dem Spiel mit Wasser ergeben. Darüber schichten wir weitere Farben, um durch beide Techniken ein cooles Gesamtbild zu kreieren. Im Workshop zeige ich Euch die unterschiedlichen Methoden und wie auch mit Aquarell gezielt gemalt werden kann. In der zweiten Hälfte gestaltet ihr dann Euer eigenes Bild, das ihr natürlich auch mit nach Hause nehmt.

  • Theorie: Materialkunde
  • Theorie: Techniken wie Lavieren und Lasieren
  • Ausprobieren der einzelnen Techniken
  • Zusammenfügen zu einem einfachen Motiv
  • Dauer: ca. 2 Stunden
  • Preis: 44 € p. P. (inkl. Material)
  • Veranstaltungsort ist der Kulturbahnhof Weiterstadt
  • Derzeit keine Termine


Wenn ihr mehrere Personen anmelden möchtet, schreibt bitte in die Nachricht die Anzahl und Namen der Personen. Denkt auch an eine Telefonnummer und E-Mailadresse, damit ich Euch erreichen kann, falls der Kurs verschoben wird oder ausfällt. Die Gebühr bringt bitte am Veranstaltungstag in bar mit.
Getränke könnt Ihr Euch selbst mitbringen oder vor Ort zu fairen Preisen erwerben.


Workshop: Gouache auf Malkarton

Gouache ist eine Mischung aus Aquarell- und Acrylfarben, wenn es um die Bearbeitung geht. Mit Wasser reaktivierbar, lassen sich auch im Nachhinein tolle Effekte erzielen, die jedoch auch gut übermalt werden können.

Im Workshop nähern wir uns gemeinsam einer bestimmten Methode. Ob abstrakt oder gegenständlich, ich zeige Euch die Möglichkeiten, mit Gouache zu malen und ein ganz eigenes Werk zu gestalten.

 Derzeit keine Termine