Malerei und Zeichnen 
 
Eine Pause für den Geist

Atelier Silke (Ruka) Jungblut

Interaktion mit Farbe

Foto: Björn Baldus

Obwohl mich meine Freunde und auch ein Großteil meiner Familie bei meinem Spitznamen Ruka rufen, mag ich auch meinen bürgerlichen Namen "Silke Jungblut" sehr gerne. Geboren in Koblenz, bin ich 2019 nach Weiterstadt bei Darmstadt gezogen und habe mir hier ein kleines, privates Atelier in unserem Zuhause eingerichtet.

Kunst, egal in welcher Form, ist für das Leben der Menschen unheimlich wichtig, da sie einen bedeutenden Gegenpol zur Rationalität und Wirtschaftlichkeit des Alltags darstellt. In meinen Bildern verarbeite ich Momente oder Eindrücke meines Lebens, die mich emotional berühren. Gleich, ob es sich um erfreuliche Ereignisse oder belastende Momente handelt, in Bild und Text finde ich ein Ventil, um die Empfindungen aus meinem Geist zu entlassen. Ein Bild von mir ist daher mehr als eine reine Abbildung eines Gegenstands, es ist das Abbild eines Moments meines Lebens in seiner Gesamtheit.

Kreativität, bzw. therapeutisches Malen kann auch ein Medium sein, das man nutzt, um sich mit dem eigenen Unterbewusstsein zu beschäftigen, Blockaden zu lösen und einen sicheren Raum zu schaffen, um schwierige Themen zu besprechen. Malen und Zeichnen können aber auch einfach zu einer kleinen Kunst-Pause einladen, in der man sich mit nichts anderem beschäftigen muss, als mit den Farben und dem Motiv, das man gestalten möchte. So lassen sich Sorgen, Deadlines und die Hektik des Tages vergessen, um neue Kraft zu schöpfen und sich einfach mal zu entspannen.

Im beruflichen Umfeld ist Kreativität ebenfalls wichtig, wird leider aber oftmals noch in ihrer Bedeutung unterschätzt. Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung in der Schnelllebigkeit der Digitalisierung zu bestehen. Das geht nur durch Innovationen. Neue Ideen zu entwickeln, um Innovation überhaupt zuzulassen, bedarf der Kreativität. Nicht nur, weil man oftmals im eigenen Expertenwissen "gefangen" ist, sondern auch, um das eigene Mindset zu lockern und um bestimmte Faktoren zu erweitern. In Innovationworkshops gibt es Methoden, um diese Ziele zu erreichen, und die wiederum bedürfen eines kreativen Moments.

Einblicke in meine Arbeit findet ihr auch bei Facebook und Instagram (@guardigems)

Über mich








Malen ist Entspannung und Freude ... wenn man es schafft, den Perfektionismus draußen zu lassen. Es ist der Prozess des Gestaltens, der im Vordergrund stehen sollte, nicht der Zwang, ein möglichst realistisches oder perfektes Kunstwerk zu schaffen. Der Anspruch an sich selbst steht uns leider oft im Wege, wenn wir uns kreativ beschäftigen wollen und sorgt dafür, dass wir gar nicht erst damit beginnen. Daher ist es wichtig, Fehler von vornerein zuzulassen und sich den Raum dafür zu geben.

Kunst ist aber nicht nur Entertainment. Sie hat einen Auftrag, zum Denken anzureden, Diskussionen auszulösen oder sich mit einer bestimmten Thematik durch Symbole oder Interpretationen tiefer zu beschäftigen. Kunsttherapie lädt dazu ein, sich auszutauschen, bzw. die eigenen (vielleicht unterbewussten) Konflikte zu sehen und zu besprechen.

Für Firmen und Gruppen gibt es ebenfalls viele Ansätze, für die das Malen und Kreativität von Bedeutung sind. Egal, ob es sich dabei um die nächste Firmenfeier handelt, bei der man ein besonderes Event anbieten möchte oder um Workshops, die dabei helfen, durch Kreativität ein innovatives Mindset zu fördern.

Natürlich ist das Malen oder Zeichnen aber auch ein großer Spaß für private Partys. Ob auf einem Junggesellinnenabend, zum Geburtstag oder als Eventmalerei im Club, Farben vermitteln Freude und sind ein toller Partyspaß.

Mal-Events


Malen und Zeichnen ohne Furcht vor dem Pinsel